VBA-Beispiel 033
mail schreiben
mail schreiben

Farbauswahl abfragen ohne Zelle zu formatieren

Nach einem Klick auf das kleine Fenster "Füllfarbe" werden die markierten Zellen mit der ausgewählten Farbe formatiert. Es gibt aber keine Möglichkeit dem Anwender die in Excel gewohnte Farbauswahl anzuzeigen, um lediglich die Farbe abzufragen ohne die aktuelle Zelle zu verändern. Das Fenster Füllfarbe liefert keinen Rückgabewert über die ausgewählte Farbe.
Deshalb habe ich eine UserForm gebastelt, die in etwa so aussieht wie das Fenster Füllfarbe, bei Auswahl einer Farbe jedoch nicht die markierten Zellen formatiert sondern nur den ColorIndex der Farbauswahl liefert die der Anwender gewählt hat und mit dem man dann in VBA weiterarbeiten kann.
Der gewählte Colorindex wird in einer MsgBox angezeigt. vba034.zip


Beispiel UserForm Ein erweitertes Anwendungsbeispiel (wie rechts abgebildet) können Sie sich vba033.zip mit einer UserForm runterladen. In dem Beispiel werden nur jene Zeilen eingeblendet, deren Hintergrundfarbe der Auswahl entspricht.

Dieses Beispiel gibt es auch als Add-In vba035.zip
viel Spaß

Download:   alle drei Dateien